Pioniere aus Tradition

Die über 90-jährige Erfolgsgeschichte von JUST erzählt von Innovationsfreude und Traditionsbewusstsein, von der Verantwortung und der Weitsicht der schweizerischen Unternehmerfamilie.

1930

Ulrich Jüstrich
Mein Startkapital habe ich aus meinem Elternhaus mitbekommen. Nein, nicht das Geld. Ich habe gelernt früh aufzustehen, hart zu arbeiten und eine Arbeit zu Ende zu führen.

Ulrich Jüstrich

Nach seiner Rückkehr in die Schweiz gründet Ulrich Jüstrich in der alten Stickereifabrik seines Vaters die Einzelfirma Ulrich Jüstrich und sichert damit wertvolle Arbeitsplätze in der Region. Das Startkapital für die Firmengründung beträgt damals 2500 Schweizer Franken.

1932

Die Einzelfirma widmet sich dem Vertrieb und ab 1932 auch der Entwicklung und Produktion von hochqualitativen Bürsten und Haushaltsprodukten. Bereits damals setzt JUST auf kompromisslose Qualität «Made in Switzerland».

1937

JUST Verkaufsberater 1937

100 Verkaufsberater vertreiben die beliebten JUST Produkte in der ganzen Schweiz und profitieren von fairen Arbeitsbedingungen und sozialer Verantwortung des Unternehmens.

1941

Zum bewährten JUST Sortiment zählen neu Pflegeprodukte, die aus natürlichen Rohstoffen entwickelt und produziert werden. Damals wie heute sind die Kräuter und Pflanzen unser Wissensschatz für höchste Qualität und einzigartige Produktwirkung.

1948

Das JUSTmannli steht für die Qualitätsprodukte aus Walzenhausen und symbolisiert zugleich einen JUST Verkaufsberater – eine in der Schweiz angesehene berufliche Tätigkeit.

1956

Ernst Jüstrich

Ulrich Jüstrichs ältester Sohn, Ernst Jüstrich, tritt 1956 in die Firma ein und übernimmt die Verkaufsleitung. Später, im Jahr 1984, übernimmt Ernst Jüstrich die gesamte Leitung der Unternehmensgruppe von seinem Vater.

1965

Ein grosszügiges und modernes Produktionsgebäude wird 1965 eröffnet – in diesem Gebäude entstehen die JUST Klassiker für die ganze Familie bis ins Jahr 2015.

1977

Mit dem 31 Kräuter Öl beginnt der Erfolg von JUST in der Entwicklung und Herstellung ätherischer Öle. Seit nun über vier Jahrzehnten ist Aromapflege eine Kernkompetenz von JUST.

1995

Unter der Leitung von Ernst Jüstrich wird zu Beginn der 1980er Jahre die Internationalisierung vorangetrieben: die bewährten Schweizer Qualitätsprodukte begeistern erstmals Menschen in der ganzen Welt. Der Produktionsstandort in Argentinien, der den amerikanischen Kontinent beliefert, besteht seit 1995.

Heute weiss ich, dass mich erst die Erfahrungen im Ausland dazu befähigt haben, JUST zur einer Internationalen Marke zu machen.

Ernst Jüstrich

2002

Hansueli Jüstrich und Marcel Jüstrich

Seit 2002 gehört das Unternehmen mit Hansueli und Marcel Jüstrich der dritten Generation.

2016

Hansueli und Marcel Jüstrich setzen mit dem Generationenbau – der hochmodernen Produktionsstätte in Walzenhausen – einen Meilenstein für eine nachhaltige Zukunft.

2020

JUST feiert sein 90-jähriges Gründungsjubiläum.

Damals wie heute...

Seit über 90 Jahren werden die beliebten JUST Produkte in der Schweiz hergestellt. Jedes Jahr entstehen dank unserer JUST Experten weitere Produkte, die nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen am Standort in Walzenhausen erforscht, sorgfältig entwickelt und produziert werden.

Sorgfalt, Präzision und Verantwortungsbewusstsein sind das Fundament bei JUST: vom Pflanzenanbau bis zur individuellen Produktberatung wird dieser Qualitätsgedanke konsequent umgesetzt.

Mehr zur Marke und zum Unternehmen JUST International erfahren Sie hier: